Rückblick zum Heimspielwochenende unserer Volleyball-Jugend

TV Häslach "feiert" erfolgreiches Heimspielwochenende zum Jubiläum der Jugend-Volleyball-Gruppe

Frau Höflinger bei der Begrüßung der Mannschaften
Am frühen Samstagmorgen des 16. März wurde die Ballspielhalle bereits von vielen eifrigen Helfern für das große Heimspielwochenende mit 4 Altersklassen hergerichtet - Spielfelder wurden präpariert, Spielpläne ausgehängt und das Catering für den Ansturm hungriger Gäste vorbereitet, von denen am Wochenende in Summe etwa 300 erwartet werden. Es ist nicht die erste "Großveranstaltung", welche die engagierten Eltern und Kinder der "Jumping Donkeys" Familie meistern und mittlerweile sitzen die Handgriffe. Die Jugendvolleyball-Gruppe des TV Häslach feiert in diesem März fünfjähriges Bestehen und da ist viel gewachsen. Aus diesem Anlass kam auch Bürgermeisterin Silke Höflinger an den beiden Spieltagen gerne zur Eröffnung dazu, begrüßte Gast- und Heimmannschaften in einer kurzen Ansprache und brachte den Kindern eine süße Überraschung in Form kleiner bunter Quadrate.
Die U13-Mannschaften kamen am Samstag zum Einsatz

Im Anschluss begann samstags der U13-Spieltag mit drei männlichen Vorrundengruppen und einer weiblichen Vorrundengruppe. Nachdem kurzfristig noch Mannschaften krankheitsbedingt absagen mussten - waren es
trotzdem noch insgesamt 21 Mannschaften und 38 Spiele im 3:3 Standen auf dem Programm. Die U13-Mädchenmannschaft des TV Häslach startete motiviert durch die heimische Kulisse und konnte im ersten Spiel gegen VfL Sindelfingen 2 deutlich mit (25:15 | 25:15) ihren ersten Sieg in der Spielrunde markieren - die Freude der jungen Mannschaft war natürlich riesig. Die beiden weiteren Spiele gegen die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen und gegen den TV Rottenburg gingen leider verloren, aber es wurden einige Punkte erkämpft und die Wettkampferfahrung weiter aufgebaut.

Für die U13-Jungsmannschaft ging es um den Einzug in die Endrunde der Bezirksmeisterschaft, für die sich die jeweils ersten beiden Mannschaften einer Vorrundengruppe qualifizieren. Den ersten Spieltag hatte die Mannschaft auf dem dritten Platz punktgleich mit dem zweitplatzierten TV Rottenburg 5 abgeschlossen und das Kopf-an-Kopf-Rennen sollte am zweiten Spieltag in Walddorfhäslach weitergehen. Die Jungs vom TV Häslach mussten sich in ihrem ersten Spiel dem Tabellenführer TV Rottenburg 2 geschlagen geben, gewannen aber das Spiel gegen den SV Böblingen deutlich - ähnlich sah es bei den entsprechenden Spielen des TV Rottenburg 5 aus. Im Direktvergleich im letzten Spiel teilten sich die beiden Kontrahenten dann die Satzpunkte (25:20 | 16:25). Unter dem Strich landete der TV Häslach dann nach über 660 ausgespielten Bällen bei gleicher Punktzahl und gleicher Satzpunktzahl aufgrund eines um 8 Bälle schlechteren Ballverhältnisses nur auf Platz 3 der Tabelle. Die Enttäuschung bei den jungen Spielern war riesengroß, aber im Nachgang kam es noch zum Happy End. Da sich
der TV Rottenburg formal mit in Summe vier Mannschaften für die Endrunde der besten sechs Mannschaften qualifiziert hatte, erhielt der TV Häslach aufgrund des knappen Ergebnisses den Vorzug für die Endrundenteilnahme.

Gruppenbild vom Sonntag,
13 Bambinis-und 6 U15-Mannschaften

Am Sonntagmorgen versammelten sich dann neben sechs U15-Mannschaften (männlich/mixed) auch 13 Mannschaften der jüngsten Vetreter der Volleyballfamilie in der Ballspielhalle. In der sogenannten "Bambini-Runde" spielen Kinder im Grundschulalter in 2er-Teams mit vereinfachten Regeln auf 3x3 m großen Feldern kurze Matches jeder gegen jeden. Die 13 Mannschaften aus 5 Vereinen fanden schnell in den Spielmodus und es kamen gute Ballwechsel zustande. Vor allem aber hatten die Kinder einen riesen Spaß, der den Zuschauern nicht verborgen blieb. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung, für welche auch die "großen" U15-Spieler die Volleybälle beiseite legten und mit den "Kleinen" feierten. Zufrieden fuhren die Bambinis mit den ersten Turniererfahrungen im Gepäck bereits nach Hause als die zweite Hälfte des U15-Spieltags begann.

Die U15 schwört sich ein.

Für die U15-mixed-Mannschaft des TV Häslach hatte im ersten Spiel bereits in den (dritten) Entscheidungssatz gemusst und knapp gegen VfL Sindelfingen 2 verloren. Jetzt standen noch zwei Spiele zum Abschluss der Vorrunde auf dem Programm. Das Spiel gegen den TSV Waldenbuch 2 gewannen die Jumping Donkeys dank großem Einsatz und platzierten Bällen getragen von den lauten Anfeuerungsrufen der Häslacher "Fans" aus den anderen Altersklassen ungefährdet mit (25:19 | 25:9), aber im letzten Spiel wartete mit der ersten Mannschaft des VfL Sindelfingen eine "harte Nuss". Nach einem schlechten Start ging der erste Satz schnell mit 10:25 verloren, aber im zweiten Satz kämpfte die Mannschaft mit sehr viel Leidenschaft und lag lange Zeit in Führung. Der Entscheidungssatz und letztlich der Sieg sollten her, denn nur so konnte man sich für die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Über die Dauer des zweiten Satzes schwanden dann aber Kraft und Konzentration, so dass auch dieser mit 21:25 verloren ging. Dennoch zeigte die Mannschaft eine sehr gute sportliche Leistung und in der Platzierungsrunde warten an den nächsten beiden Spieltagen auch noch einige interessante Partien. Am Ende richteten dann wieder viele fleißige Hände den ursprünglichen Zustand der Ballspielhalle her. Die über 600 Meter Abklebeband, die für die Feldmarkierungen verwendet worden waren, ergaben dabei einen beachtlichen Ball, der die Kinder beeindruckte. So ging ein weiteres großes Event der Volleyball-Jugend des TV Häslach zu Ende, das durch tollen Volleyball und eine starke Zusammenarbeit der ganzen "Jumping Donkeys"-Familie geprägt war.