Leichtathletik - Kinder

Termine »

Trainingsangebot

Trainerin: Katja Hahn

Übungsleiterinnen: Sabrina Pangrazzi, Rebecca Gaukel, Nancy Musse, Christoph Schall, Katja Schritt

E-Mail: kinderleichtathletik@tv-haeslach.de

Trainingszeiten:

Das Training wird für Kinder von 1. bis 5./6. Klasse (U8 bis U14) angeboten, eingeteilt entsprechend den Anforderungen des WLV-Württembergischer Leichtathletik-Verband.
Das Training findet vom Frühjahr, i.d.R. nach den Osterferien, bis zu den Herbstferien auf der Außenanlage draußen statt. In den Wintermonaten machen wir in der Gemeindehalle ein Hallentraining.

ab Osterferien bis Herbstferien auf der Außenanlage:

Montags: 16:30 - 18:00   U12/U14   mit Katja Hahn
  17:00 - 18:00   U8   mit Rebecca Gaukel & Christoph Schall
Mittwochs:  17:00 - 18:00   U10   mit Sabrina Pangrazzi, Rebecca Gaukel, Nancy Musse & Katja Schritt
  17:30 - 19:00   U12/U14   mit Katja Hahn & Sabrina Pangrazzi

Bei sehr schlechtem Wetter muss das Training ggf. kurzfristig abgesagt werden. Bitte dem Wetter entsprechend anziehen!

ab Herbstferien bis Osterferien in der Gemeindehalle:

Montags: 17:00 -18:30   U12/U14   mit Katja Hahn
  16:00 - 17:00   U8   mit Rebecca Gaukel & Christoph Schall
  18:00 - 19:00   U12/U14   mit Katja Hahn & Sabrina Pangrazzi

Infos zum Training >>

In der Kinderleichtathletik werden die Kinder vom Vorschulturnen sportartübergreifend an die klassischen leichtathletischen Bewegungsfelder Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Entsprechend setzt die Kinderleichtathletik mit dem Schulbeginn (ab U8) ein und schließt am Ende an das Grundlagentraining, ab U12/U14, an.

Die Kinder werden vor allem in motorischen Grundeigenschaften wie Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer geschult. Sie entwickeln durch Spiele und Sport in der Gruppe ganz spielerisch die soziale Handlungsfähigkeit.

Im Altersbereich ab U12/U14 überlappen sich Kinderleichtathletik und Grundlagentraining. Dieses Grundlagentraining wird dann schon als ein mehrkampforientiertes Training mit gezieltem Erwerb leichtathletischer Techniken durchgeführt.

Unser Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung und vor allem an der Leichtathletik zu vermitteln. Gemeinsam trainieren wir für das Sportabzeichen und unter anderem auch für verschiedene Wettkämpfe, wo jedes Kind die Möglichkeit hat daran teilzunehmen.

In erster Linie steht bei uns aber der Spaß am Sport und die Freude an Bewegung. Hast auch Du Lust auf eine vielseitige Sportart, dann bist Du bei uns in der Kinderleichtathletik genau richtig.

Aktionen »

Bildergalerie »