Vorschulturnen

Sportgruppen-Infos »

Termine »

Übungsleiter*innen: Sandra Rein, Franziska Bayer,  Anna Schaal,  Michaela Köhler, Gudrun Kümmerle und als Helfer Clemens Köhler

Übungsstunden: sind Mittwochs

Wo: je nach Wetterlage, entweder draußen auf der Außenanlage oder drinnen in der Gemeindehalle.

Gruppeneinteilung:
Vorschulturnen wird für Mädchen und Jungen von 3 Jahren bis 6/7 Jahre, bis zum letzten Kindergartenjahr, angeboten. Danach können die Kinder, ab der 1. Klasse, bei uns ins Kinderleichtathletik wechseln.
Wir haben entsprechend dem Alter in 4 Übungsgruppen eingeteilt.

Gruppe 1:  für 4 jährige Kinder   von 15:00Uhr bis 15:45Uhr
Gruppe 2:  Vorschüler   von 15:00Uhr bis 15:45Uhr
Gruppe 3:  für 3 jährige Kinder  von 16:00Uhr bis 16:45Uhr
Gruppe 4:  für 5 jährige Kinder  von 16:00Uhr bis 16:45Uhr

Ein Schnuppern ist grundsätzlich nur mit vorheriger Absprache über unsere Übungsleiter*innen möglich.

Bei der Anfrage bitten wir um folgende Angaben für die Einteilung in die Gruppen, den vollständigen Namen des Kindes und den Geburtstag.

Bei Interesse können Sie sich gern per Mail an unsere Übungsleiter*innen wenden.

Infos zum Training >>
Kinder haben eine hohe Bewegungsfreude und ein ausgeprägtes Spielbedürfnis, dass ihnen unbedingt genügend Bewegungsraum und Bewegungsfreiheit gegeben werden muss. Zum Laufen, Springen, Werfen, Fangen, Klettern, Steigen, Balancieren, Hängen, Schaukeln und anderen Bewegungsformen brauchen sie die entsprechenden Ausübungsmöglichkeiten.
Vielseitige Bewegungserfahrungen beeinflussen nicht nur die körperliche Entwicklung positiv, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit und das soziale Verhalten.
In unseren Gruppen werden vor allem die motorischen Grundeigenschaften wie Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer geschult und so ganz spielerisch die soziale Handlungsfähigkeit durch Spiele und Sport in der Gruppe entwickelt.

Aktionen »

Bildergalerie »