Erfolg bei den Großkaliber Rundenwettkämpfen

Die Rundenwettkämpfe der Saison 2023 / 2024 sind beendet. Insgesamt 23 Mannschaften aus dem Kreis Gau Uhland waren in dieser Saison vertreten. Drei davon kamen aus Häslach.
 
In der Disziplin Großkaliber Pistole / Revolver steht am Ende die 1. Mannschaft der Schützenabteilung TV Häslach an der Spitze!
 
Sie konnte sich mit 3269 Ringen den 1. Platz in der der Mannschaftswertung sichern und unterbrach damit die Siegesserie von Seebronn 1 mit einem Vorsprung von 56 Ringen.
Die 2. und 3. Mannschaft belegten am Ende die Plätze 10 und 11.
 
Ein spannendes Duell lieferten sich auch unsere beiden Top-Schützen Felix Wiesenfarth und Frank Liebl, deren Einzelwertungsergebnisse sich nach dem vorletzten Wettkampftermin um nur einen Ring unterschieden.
Am Ende landeten beide auf dem Podium, wobei Frank Liebl Platz 1 und Felix Wiesenfarth Platz 2 und von insgesamt 113 Teilnehmern belegten.
 
Die Schützen der ersten Mannschaft mit ihren durchschnittlichen Ergebnissen:
 
Frank Liebl                   184 Ringe
Felix Wiesenfarth          182 Ringe
Sören Kaltenecker        174 Ringe
Markus Beinroth           170 Ringe
Sascha Dinkel               159 Ringe
 

 

Hilde Minch Pokal - Bezirksdamen Pokalschießen

Am Sonntag 18.11.2023 fand nach 3 Jahren Pause wieder ein Bezirksdamen-Pokalschießen im Schützen Bezirk Neckar statt.

Der Bezirksdamenpokal wurde in den vergangenen Jahren von unserem Ehrenmitglied Hilde Minch perfekt organisiert. So erwarteten die Teilnehmerinnen neben einem sportlichen Vergleichsschießen mit Luftgewehr und Luftpistole ebenfalls ein Glücks-Schießen, bei dem es so allerhand tolle Preise zu gewinnen gab. Dazu wurde die ganze Familie mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Als Hilde Minch leider 2022 verstarb, drohte diese schöne Tradition zu versiegen. Der Bezirk Neckar und die Schützenabteilung des TV-Häslach haben nun nach 3 Jahren Corona-Pause versucht den Pokal neu zu beleben. Hierbei hat die Schützenabteilung die Organisation am Wettkampftag übernommen und allen Helfern wurde erstmals deutlich, wie viel Arbeit Hilde Minch immer investiert hat. Ihr zu Ehren wurde deshalb das Pokalschießen in „Hilde Minch Pokal“ umbenannt.

Umso passender, das bei das Gewinner Team des ersten Hilde Minch Pokals gleich 2 Schützeninnen aus der Schützenabteilung vertreten waren: Hella Rebmann und Lene Hahn.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.

Schüler Cup

Am 21. Oktober 2023 fand der Schüler-Cup beim Württembergischen Schützenverband in der Sportschule Ruit statt.

Neben 20 Schuss mit dem Luftgewehr wurden auch, die Balancefähigkeit auf einer Metallschiene, Zielwerfen mit Säckchen, eine Konzentrationsübung und Seilspringen bewertet.
Unter der Anspannung konnte Lene Hahn ihr Schießergebniss auf 171,2 Ringe deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Im Gesamtergebnis erreichte sie einen sehr guten 2.Platz.

Mit diesem guten Ergebnis hat Sie sich zudem für die 1. Luftgewehr-Mannschaft qualifiert und sorgt für große Staunen bei manch älteren Schützen :-)

Start in die Winterrunde

Abseits der Meisterschaften halten sich unsere Schützen durch Rundenwettkämpfe in verschiedenen Liegen auf Leistungsniveau.

Insgesamt 9 Mannschaften treten dieses Jahr wieder gegen andere Mannschaften an, um sich zu messen und besser zu werden. Von Luftgewehr über Kleinkaliber bis hin zu Großkaliber Pistole finden nun über die Winterzeit spannende Wettkämpfe statt.

Dabei ist gerade für Anfänger der Reiz, auch mal andere Schützenvereine und Kameraden kennen zu lernen und mit widrigen Begebenheiten auf anderen Schießständen zurecht zu kommen.

Und auch das ein oder andere verborgene Talent zeigte sich unter Wettkampfbedingungen besser wie im Training.

Wir wünschen allen Schützen und Schützinnen gut Schuss!

BDS: Deutscher Meister und viele Medaillen 2022

 

Bei den Meisterschaften des Bund deutscher Schützen (BDS) konnten die Schützenabteilung im vergangenen Jahr 2022 wieder etliche Erfolge aufweisen:

Bereits auf den Landesmeisterschaften gelang in ihrem ersten vollen Wettkampf-Jahr sowohl Nicole Fischer als auch Bernd Hubler ein Landesmeister-Titel!

Landesmeisterschaften (BDS):

Bernd Hubler - 100m Zielfernrohr - 1. Platz Landesmeister

Nicole Fischer - 300m Präzision - 1. Platz Landesmeisterin

Dennis Brändle - 50m Zielfernrohr KK - 2. Platz


Noch gesteigert wurden diese Ergebnisse auf der anschließenden Deutschen Meisterschaft in Philippsburg. Durch gute Ergebnisse im Vorjahr konnten sich hier einige Schützen direkt qualifizieren und Dennis Brändle einen deutschen Meistertitel erlangen!

Deutsche Meisterschaft (BDS):

Dennis Brändle - 300m Hochleistungsgewehr - 1. Platz Deutscher Meister

Nicole Fischer - 300m Präzision - 2. Platz

Sören Kaltenecker - 100m Präzision - 2. Platz

Sören Kaltenecker - 300m Hochleistungsgewehr - 2. Platz

Dennis Brändle - 100m Zeitserie - 2. Platz

Dennis Brändle - 100m Präzision - 3. Platz


Wir gratulieren herzlich!

 

 

Silvesterschießen 31.12.2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir am 31.12.2022 endlich wieder unser öffentliches Silvesterschießen veranstalten.

Der Andrang war riesig, alle Bahnen waren in der Zeit von 9 bis 14 Uhr durchweg belegt. Beim 100. Starter mussten wir sogar die Anmeldung schließen um nicht in Zeitverzug zu kommen.

Geschossen wurden jeweils 4 Schuß Schwarzpulver mit einem Vorderladergewehr wie vor 200 Jahren. Die besten 3 Schüsse zählten dann für die Tombola, wobei die Schützen mit den besten Ergebnissen sich als erstes einen Preis aussuchen durften.

Im Nebenraum wurde die beliebte Schützenwurst mit Kraut serviert und es gab reichlicht Getränke, so dass die Stimmung zur Siegerehrung um 14 Uhr bestens war.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und freuen uns euch dieses Jahr wieder zu sehen.

 

 

 

 

 

 

Schüler-Cup 2022

Am 15.10.2022 fand in der Sportschule Ruit der Schülercup in der Disziplin Luftgewehr statt. Neben den 20 Schuss mit dem Luftgewehr mussten die Disziplinen Rückwärtsbalancieren, Seilspringen, Ziel werfen und eine Konzentrationsübung durchgeführt werden.
Lene Hahn von der Schützenabteilung des TV Häslach konnte dabei ihren ersten Luftgewehrwettkampf mit sehr guten 133,7 Ringen bestreiten. Beim Seilspringen gelang ihr mit beachtlichen 115 Seilsprüngen das zweitbeste Ergebnis. Im Gesamtergebnis gelang ihr ein toller 9. Platz.
Neben einer Urkunde gab es noch Sachpreise für alle Teilnehmer.
 
Jugendtraining Luftgewehr
Für Jugendliche ab 12 Jahren bieten wir Freitags von 19-20 Uhr unser Jugendtraining an. Wer Lust hat selbst einmal mit einem Luftgewehr zu schießen, darf gerne Freitagabends um 19 Uhr im TV-Heim vorbeischauen.
Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu