Jugendtennis

Liebe Tenniseltern und Jugendliche,

die Zeiten des Tennisbooms sind längst vorbei. Und trotzdem wollen wir von der Tennisabteilung unseren Lieblingssport nachhaltig weiterentwickeln. Denn es ist die Ballsportart schlechthin, die einen das ganze Leben lang begleiten kann.

Entsprechend diesem Grundgedanken ist es uns in der Jugendarbeit wichtig, dass an oberster Stelle der Spaß am Tennis steht. Dafür haben wir vor ein paar Jahren die Ballschule ins Leben gerufen. Sie soll den Kindern einen einfachen Zugang zum Tennis ermöglichen.

Bei der Ballschule kann man jederzeit vorbeischauen. Spontane Besuche sind immer möglich. Für eine besser Organisation ist eine kurze Kontaktaufnahme im Vorfeld jedoch grundsätzlich von Vorteil.

Ergänzend zu unserer Ballschule bieten wir in kleinen Gruppen (i.d.R. 2er bis 4er-Gruppen) individuelles Zusatztraining an. Denn erst wenn die komplizierte Sportart um individuelles Training ergänzt wird, sind bereits kurzfristig echte Fortschritte erkennbar. Dass somit unmittelbar auch der Spaß am Tennis gesteigert wird, erklärt sich von selbst.

Auch wenn der Spaß am Sport im Vordergrund steht, wollen wir uns auch im Wettbewerb mit unseren Nachbarvereinen messen. Neben siegen und verlieren lernen – was letztlich ein wichtiger Bestandteil im Sport ist – wollen wir die Wettbewerbe nutzen, um uns lokal über den Tennissport auszutauschen. So lernen wir andere Tennismannschaften kennen und intensivieren unser sportliches Netzwerk, welches über die Schulen und anderen Vereine durch die Kinder oft schon lose besteht.

Sportliche Ambitionen dagegen sind für uns nur soweit relevant, wie sie in einem gesunden Mix aus Spaß und Training erreicht werden können.

Um den Spaß und Eventcharakter abzurunden, finden regelmäßig entsprechende Veranstaltungen auf der Tennisanlage statt. Neben dem Frühlingsfest der Ballschule und dem Ballschule-Grillen im Sommer vor den großen Ferien hat sich inzwischen unser Kinderturnier im September fest im Jahreskalender der Tennisabteilung etabliert.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, so freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme!

Vielleicht schon bis bald auf der Tennisanlage.

Euer Jugendtennis des TV Häslach