Gelungene Jahreshauptversammlung des total vielseitigen Vereins am 24.3.2023

Am 24.03.2023 fand im TV Heim unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Der 2. Vorsitzende Rainer Schönhaar konnte in gemütlicher Atmosphäre 74 Stimmberechtigte Mitglieder und 7 Gäste begrüßen. Darunter unsere Bürgermeisterin Silke Höflinger, den stellvertretenden Bürgermeister und Gemeinderat Olfert Alter, den stellvertretenden Vorsitzenden des Turngau Achalm Werner Füger und der 1. Vorsitzenden des SV Walddorf Markus Hartlieb.

In seinem Bericht blickte Rainer Schönhaar auf ein sehr arbeitsreiches Jahr mit ambitionierten Herausforderungen und Problemstellungen zurück. Gemeinsam konnte jedoch alles bewältigt werden. Die Mitgliederzahl steigt stetig an und wir steuern auf die 1000 zu. Wir werden uns für den 1000 Aufnahmeantrag etwas einfallen lassen“ sagte er und „wir sind ein Breitensportverein mit sehr erfolgreichen Startern in den verschiedensten Sportarten".

Es sind an dieser Stelle ein paar herausragende Sportler zu nennen:
Dennis Brändle, Sören Kaltenecker und Nicole Fischer waren 2022 bei den Deutschen Meisterschaften im Gewehrschießen sehr erfolgreich.
Karin Maiwald und Pit Pach eroberten beste Platzierungen bei den Württembergischen Leichtathletik Seniorenmeisterschaften 2022.

Seit dem Sommer 2022 gibt es die neue Sportgruppe „Kinder Ballett“ mit der Übungsleiterin Jenny Seeger. Das Angebot ist ein voller Erfolg, so dass inzwischen drei Tanzgruppen bestehen.

Der TV Häslach steht für Breitensport, Gemeinschaft, vereinsinterne Veranstaltungen und Veranstaltungen für die gesamte Gemeinde Walddorfhäslach.

Sehr erfolgreich waren wir mit mehreren Ständen/Angeboten an der Einweihung der neuen Walddorfer Ortsmitte beteiligt. Zum ersten Mal veranstaltete der TV Häslach alleine bei bestem Wetter die Backhaushockete in der Häslacher Ortsmitte. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.
Vereinsintern wurde das seit Jahren etablierte Grillen für die Übungsleiter durch die Vorstandschaft Anfang September durchgeführt. Dies ist ein zusätzliches Dankeschön an alle Übungsleiterinnen/Übungsleiter, die in allen Sportgruppen den Trainingsbetrieb durchführen und ihre Zeit dafür zur Verfügung stellen.
Die Jahresfeier Anfang Dezember mussten wir wegen Corona leider nochmals absagen.

Der Web-Shop für Vereinskleidung des TV Häslach ist freigeschaltet. Hierüber können Vereinsmitglieder kostengünstig Vereinskleidung erwerben.

Schatzmeister Walter Roth stellte der Versammlung seinen ausführlichen Bericht über die Finanzen des Vereins vor. Die Kassenprüfer Peter Pfeiffer und Ewald Bronni bescheinigten dem Schatzmeister nach der Kassenprüfung eine einwandfreie Arbeit, lückenlose Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters und des 2. Vorstands. Die Entlastung wurde anschließende durch Frau Höflinger durchgeführt.

Rainer Schönhaar stellte umfassend die geplante Neustrukturierung des Vorstands der Versammlung vor.
Bisher bestand die Vorstandsstruktur aus 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und dem Schatzmeister unterstützt durch den Ausschuss.

Die neue Struktur soll wie folgt aussehen:
Vorstandssprecher/-in (BGB), Vorstand Verwaltung (BGB), Vorstand Finanzen (BGB), Vorstand Sport, Vorstand Veranstaltungen und Liegenschaften und der TV-Ausschuss.
Jeder Vorstand bearbeitet sein Zuständigkeitsgebiet in alleiniger Verantwortung. In der offenen Abstimmung stimmten alle Wahlberechtigten einstimmig der Änderung zu. Nach dem positiven Ergebnis wird Satzungsänderung beim Vereinsregister eingereicht.

die 5 neuen Vorstände

Folgende Vorstände und Beisitzer wurden gewählt:

Vorstandssprecher: Gerd Rein auf zwei Jahre
Vorstand Verwaltung: Rainer Schönhaar für ein Jahr
Vorstand Finanzen: Walter Roth für zwei Jahre
Vorstand Sport Enrico Schirmer für ein Jahr
Vorstand Veranstaltungen und Liegenschaften: Ernst Roth für zwei Jahre gewählt

Nach den Wahlen durfte der neu gewählte Vorstandssprecher Gerd Rein viele langjährige und verdiente Mitglieder ehren.

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Dario Drebenstedt, Klaus Kolatschek, Carmen Schönhaar, Josef Seredinski und Irene Sewald

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Martin Pätzold

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Bärbel Braun, Else Lessmeister, Ralf Necker, Anneliese Riehle und Claudia Schnitzler

Den Bronzenen Ehrenbrief erhielten Christine Knoblich, Walter Roth und Frank Schmid.
Den Silbernen Ehrenbrief erhielten Katja Hahn, Horst Lessmeister, Hella Rebmann und Andreas Walker
Den Goldenen Ehrenbrief erhielten Erwin Rebmann und Andreas Roth

Ehrung Frau Kolatschek

Durch den anwesenden stellvertretenden Vorsitzenden des Turngau Achalm erhielt Angelika Kolatschek die Ehrenurkunde für Übungsleiter des Schwäbischen Turnerbundes.

Gerd Rein ehrte im Auftrag von Manuel Hailfinger, dem Vorsitzenden des Sportkreises Reutlingen, Katja Hahn mit der Silbernen Ehrennadel des Württembergischen Leichtathletikverbandes.

Rainer Schönhaar erhielt die Bronzene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).

Gruppenbild der geehrten Mitglieder

Gegen 22 Uhr endete unsere Hauptversammlung.
Ein herzlicher Dank geht an alle Besucher, Gäste aber besonders auch allen Helfern für diese Jahreshauptversammlung.

Rainer Schönhaar
Vorstand Verwaltung TV Häslach