Deutsche Masters für Erwachsenen Leichtathleten

Ein voller Erfolg waren die deutschen Masters in Erding für unsere TV-Häslach Leichtathletinnen und Athleten am Wochenende vom 14.06. bis 16.06.2024. Die Wettervorhersagen für das Großereignis nahe München waren sehr durchwachsen, denn es sollte am Sonntag ergiebige Regenfälle geben. Die Fahrt am Freitag war nass bis kurz vor Erding, aber zur Abholung der
Startunterlagen kam sogar die Sonne zum Vorschein. Viele bekannte Gesichter bestätigten, dass die Leichtathleten doch auch eine große Familie über die Landesgrenzen hinaus sind. Zum Start der DM musste man sich vorher qualifiziert haben, um startberechtigt zu sein. Die Startnummern standen am Abend noch im Stau in Gruibingen fest. Also in Ruhe Kugeln, Speere, Disken vermessen und wiegen lassen. Ein Restaurantbesuch direkt am Stadion des LV Erding rundeten dann den Tag ab.
Am Samstag standen dann die 100m-Läufe, Hochsprung, Stabhochsprung und die Wurf-Disziplinen an. Der Start-Tag war für uns sehr erfolgreich und ein Meilenstein, denn Karin W45 wurde bei ihrem ersten Start bei einer DM im Stabhochsprung und mit persönlicher Bestleistung von 2,40m deutsche Vizemeisterin in dieser technisch anspruchsvollen Disziplin.
Zudem erreichte sie den 5. Platz im Hochsprung mit 1,32m und hatte Pech, weil 3 Mit-Starterinnen die gleiche Höhe sprangen, aber weniger Versuche benötigten.
Ruth W70 startete mit dem Hochsprung und absolvierte die Anfangshöhe, um dann mit einer Unterbrechung den 100m-Lauf zu absolvieren. Schnell von den Sprung- in die Sprintschuhe und im Laufschritt zum 100m-Start. Hier überzeugte sie als 3. in 16,56 Sek. und setzte direkt danach den Hochsprung fort, und wurde kurz darauf deutsche Hochsprung-Meisterin mit übersprungenen 1,14m.
Pit M70 kam auf Platz 5 im 100m-Lauf in 15,72 Sek. und gewann wie Ruth Gold im Hochsprung mit 1,39m.

Der Tag konnte erfolgreicher nicht sein ohne den angesagten Regen und bei den Siegerehrungen erfreuten Urkunden und Medaillen! Ein sehr gelungener Auftakt, an dem wir zudem mehrmals erklären mussten, wo denn "Häslach" liegt. Somit wird doch auch im Land unser Club bekannter.
Am Abend durften wir im angrenzenden Tennisclub das EM-Spiel Deutschland – Schottland anschauen.
Der Sonntag begann für Ruth um 10:00 Uhr mit dem Weitsprung, mit 3,43m wurde sie Vizemeisterin. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter mit dem 80m-Hürdenlauf, bei dem sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste wegen einer hundertstel Sekunde in 18:33 Sek.

Anschließend ging es direkt zum Speerwurf, hier belegte sie Platz 6 mit guten 17,02m. Auf den letzten Versuch musste sie verzichten, denn der 200m-Lauf stand bereits an. Schnell die Laufschuhe wieder anziehen – Startschuss - und sie konnte in guten 34,97 Sek. auf Platz 4 den Lauf abschließen.
Pit startete den Sonntag mit dem 80m-Hürdenlauf und gewann in 14:31 Sek. Gold. Leider gab es dabei einen Sturz und einer der Mitfavoriten musste anschließend im Hospital genäht werden, aber er hat alles ohne weitere Schäden überstanden. Anschließend stand noch der Stabhochsprung an. Hocherfreut mit übersprungenen 2,90m belegte er den 3. Platz. Parallel dazu fand auch der Weitsprung statt, mit 4,33m reichte es zu einem weiteren 3. Platz.
Alles in allem sind das hoch erfreuliche Leistungen, denn die Ergebnisse wurden von unseren MehrkämpferInnen unter Spezialisten mit einigen Bestleistungen erbracht, das ist aller Ehren wert. Insgesamt also 3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze!
Die Senioren-WM kann kommen, wenn wir gesund und fit bleiben.

Eure Ruth, Karin und Pit