Volleyball-Jugend | Spieltage von U13 und U15

3. Spieltag der U13-Mannschaften

Am Samstag 13.4. ging es für unsere aufgrund von Landschulheimaufenthalten "geschwächte" U13-Mädchenmannschaft zum dritten Spieltag nach Herrenberg. Die Mädchen hatten sich aufgrund starker Gegner in der Vorrunde für die Platzierungsrunde qualifiziert. Für die verbleibenden zwei Spieltage erhoffen sich die Mädchen, nun mehr Spiele gewinnen zu können. Und dies gelang bereits im ersten Spiel gegen SpVgg Warmbronn mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg (25:15 | 25:8). Das zweite Spiel gegen den Gastgeber VfL Herrenberg war deutlich umkämpfter. Während der TV Häslach den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnte, zwang der Gegner die Häslacher mit einem knappen 26:28 in den Entscheidungssatz. Hier hatte der TV Häslach wieder mit 15:8 die Nase vorn und markierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel (2:1). Das dritte angesetzte Spiel konnte nicht stattfinden, da der Gegner aus Burladingen die Teilnahme am Spieltag absagen musste. Somit wurde auch dieses Spiel als 2:0-Sieg für den TV Häslach gewertet, der nun bis zum vierten und letzten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz verweilt. Das ausgefallene Spiel wurde kurzerhand durch ein Freundschaftsspiel ersetzt - denn die große Lust am Volleyball musste gestillt werden. Sonntags ging es dann für unsere U13 männlich nach Rottenburg in die Otto-Locher-Halle. Das Team hatte sich an den ersten beiden Spieltagen für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft qualifizieren können und hat somit nochmal die Möglichkeit ein Ticket für die Württembergische Meisterschaft zu lösen. Im ersten Spiel gegen die Black Forrest Volleys verloren die Jumping Donkeys im ersten Satz nur knapp mit 23:25, ließen sich aber durch massive Manipulationsversuche des Gegners beim Schiedsgericht so verunsichern, dass der zweite Satz deutlicher verloren ging. Im zweiten Spiel konnte die Mannschaft gegen den Titelfavorit TV Rottenburg 2 gut mithalten, aber dennoch keine Punkte machen. In den weiteren Spielen gelang gegen den SSC Tübingen und die Mannschaft TV Rottenburg 1 jeweils ein unentschieden (1:1) und gegen die Mannschaft TV Rottenburg 4 ein Sieg. Am Ende werden aber am letzten Spieltag am 27.4. wieder alle Karten neu gemischt, denn aufgrund eines Formfehlers werden alle Spiele des dritten Spieltags nicht gewertet. Auf über der Hälfte der Spielermeldebögen hatten die Trikotnummern gefehlt, so dass der Staffelleiter die Spielberichtsbögen nicht kontrollieren und auswerten konnte. Am kommenden Wochenende stehen somit wieder alle Möglichkeiten offen.

Spieltag der U15-mixed-Mannschaft

Am 14.04.2024 ging es für 5 Spieler und eine Spielerin der U15 der Volleyballer des TV Häslach nach Waldenbuch in die Sporthalle Hermanshalde zu Platzierungsspielen. Es sollte ein langer Tag werden, an welchem 4 Spiele selbst zu bestreiten waren und ein weiteres als Schiedsgericht gepfiffen und protokolliert wurde. Start war um 11Uhr und der erste Gegner hieß PSV Reutlingen 1. Man verlor das Spiel in 2 Sätzen mit 17:25 und 16:25 was angesichts der wirklich guten spielerischen Leistung des Gegners in Ordnung war.
Spiel 2 sollte hier schon deutlich spannender werden. Zwar ging auch das mit 1:2 Sätzen (24:26, 25:11, 13:15) im Tie-Break verloren, aber spielerisch lief es schon bedeutend besser. Leichte Fehler und ein paar Unkonzentriertheiten im 1. Satz verhinderten leider den Satzgewinn. In Satz 2 konnte man zeigen was geht, wenn man diese Fehler vermeidet. Etwas Nervosität im Tie-Break entschied das Spiel dann leider für die Gegner. Leicht zerknirscht, aber mit viel Motivation, es in Spiel 3 gegen Waldenbuch 1 besser zu machen, ging es direkt weiter.
Gute Aktionen, viel Ehrgeiz und Teamgeist führten zu einem 2:0 (25:20, 25:14) gegen Waldenbuch 1. Es war auch das erste Spiel des Tages, in welchem man mit einer 1:0 Satzführung in den 2. Satz gehen konnte, was merklich zu einer geringeren Anspannung beitrug und das Team lockerer aufspielen ließ.
In Spiel 4 hieß der Gegner zum Ende des Tages TSG Balingen 2. Da man direkt zuvor Schiedsgericht beim Spiel der Balinger war, wusste man schon, was auf das Team zukommen würde. Beeindrucken ließen sich einige Spieler insbesondere von der Körpergröße eines Gegenspielers, der im jungen Alter bereits um die 1,80m groß ist und fast im Stehen blocken konnte und auch bei Angriffsschlägen nicht wirklich springen musste, um zum Schmettern anzusetzen. Das Spiel ging mit 0:2 (21:25, 12:25) verloren. Dennoch sagte das Team einstimmig, dass diese beiden Sätze gegen Balingen die mit dem größten Spaßfaktor waren, weil trotz des relativ eindeutigen Ergebnisses, gerade in Satz 2, ein wirklich schönes Spiel zustande kam mit tollen Aktionen.
Sichtlich erschöpft ging es dann am späten Nachmittag wieder auf die glücklicherweise kurze Heimreise.