Gelungene Jahreshauptversammlung eines tollen Vereins am 2. April 2022

Was macht einen Verein in der heutigen Zeit zu einem tollen und begeisterungsfähigen Verein? Dazu gehören ein herausragendes ehrenamtliches Engagement sowohl vom Vorstand als auch vom Ausschuss und vor allem von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Der total vielseitige TV Häslach vereint all diese Attribute. Er ist zudem finanziell solide aufgestellt, wie Walter Roth als Schatzmeister ausführte, und verfügt über eine hervorragend funktionierende Geschäftsstelle, in welcher Hilde Eggensperger seit kurzem Unterstützung von Silke Walker erhält.
Wir waren sehr angenehm überrascht, dass sich trotz Wintereinbruch mit Schnee am vergangenen Samstag so viele Mitglieder und Gäste auf den Weg zur Jahreshauptversammlung ins TV-Heim gemacht haben.
Gerd Rein, 1. Vorsitzender, eröffnete die Versammlung und dankte zunächst allen Anwesenden für ihr Kommen sowie allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, allen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern und allen Ausschussmitgliedern für die tollen Leistungen. Obwohl der Sportbetrieb auch in 2021 bedingt durch die Corona-Pandemie immer wieder schwierig war, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen bis auf das Vereinspokalschießen nicht durchgeführt werden konnten, war es doch ein gutes Jahr, in welchem die Mitgliederzahlen deutlich gestiegen sind wie später Carmen Schönhaar grafisch darstellte. Die Übungsleitervergütung wurde angepasst und angemessen erhöht. Die Geschäftsstelle ist nun mit aktueller Technik ausgestattet und bereit für kommende Aufgaben - herzlichen Dank an die Firma ZDS für die tatkräftige Unterstützung.
Schon seit Jahren ermöglicht der TV Häslach Neubürgern eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft. Wie schon in der letzten Flüchtlingswelle steht damit auch ukrainischen Flüchtlingen selbstverständlich die Teilnahme am Sportbetrieb kostenfrei offen.
In 2022 sind die Backhaushockete Ende Juli, die Teilnahme am Herbstmarkt und die Jahresfeier am 2. Advent geplant und hoffentlich durchführbar.
Sehr emotional wurde Gerd Rein, als er mitteilte, dass er nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen nicht mehr für die erneute Wahl zur Verfügung steht. Mit einem tollen Ausschussteam hat ihm die Arbeit immer sehr viel Spaß gemacht, es waren sehr lehrreiche und positive Jahre, in denen er viel über unterschiedliche Charaktere und Menschen kennengelernt hat. Der TV steht für Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit. Es ist ein gesunder Verein mit eigenen Sportanlagen und eigenem Parkplatz am TV-Heim. Ein total vielseitiger Verein, der Gerd mit Stolz erfüllt und bei dem es sich lohnt mitzumachen. Ein besonderer Dank gilt auch an die Gemeinde für die gute Unterstützung.
Rainer Schönhaar, 2. Vorsitzender, berichtete über die neue geplante Vereinsstruktur. Dabei soll der Vorstand auf mehrere Schultern verteilt werden und damit die Aufgaben für alle überschaubarer sein. Ein 5er-Team ist bereits dabei alle Aufgaben zu erfassen und neu zu organisieren. Im nächsten Jahr wird dann eine vorzeigbare, attraktive, moderne und gute Struktur vorhanden sein. Des Weiteren wird es auch in Zukunft das bereits bewährte Grillfest geben, bei welchem die "Chefs" für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter grillen.
Kassenprüfer Peter Pfeiffer stellte bei der Kassenprüfung wie immer die einwandfreie Buchführung der Geschäftsstelle fest.
Die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter gaben interessante und ausführliche Einblicke in ihre jeweiligen Abteilungen mit den vielen Sportangeboten für alle Altersklassen.
Der stellvertretende Bürgermeister, Olfert Alter, übernahm die Entlastung und betonte, dass man merkt, dass alle an einem Strang ziehen. Auch er als Außenstehender ist begeistert von diesem tollen Verein. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Bei den Wahlen wurden einstimmig gewählt: Katja Schirmer als Beisitzerin für digitale Medien, Jürgen Walker als Protokollführer, Christina Piechowski als Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit und Nachfolgerin von Carmen Schönhaar, die nach 15 Jahren nicht mehr für die Wahl zur Verfügung stand, Ernst Roth als Beisitzer Fest, Andreas Roth als Beisitzer Technik und Ewald Bronni als Kassenprüfer.
Das Amt des 1. Vorsitzenden bleibt unbesetzt, wobei Gerd Rein im Hintergrund weiterhin unterstützend zur Verfügung steht und hoffentlich in Zukunft wieder in der Vorstandsebene oder im Ausschuss zu sehen sein wird.
Ein besonders angenehmer Punkt der Tagesordnung sind immer die Ehrungen.
Dieses Mal erhielten:
12 Mitglieder Bronzene Ehrennadel für die 25-jährige Mitgliedschaft (Gudrun Bader, Moritz Bader, Dr. Harald Bauer, Ortrud Bauer, Elfriede Hörmann, Yvonne Riehle-Schweiker, Ansgar Roling, Hendrik Schweiker, Irmgard Stahl, Andreas Walker, Irmgard Weinmann, Belinda Zieringer)
4 Mitglieder Silberne Ehrennadel für eine 40-jährige Mitgliedschaft (Gabriele Birgel, Andreas Böber, Rolf Schmidt, Markus Wacker)
2 Mitglieder Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft (Hans Brielmann, Silke Walker)
5 Mitglieder wurden für 60 Jahre Treue geehrt (Klaus Mehl, Christel Roth, Ulrich Roth, Jürgen Walker, Rita Walker)
Der Silberne Ehrenbrief wurde Rainer Schönhaar überreicht
Der Goldene Ehrenbrief wurde Carmen Schönhaar und Hilde Staller überreicht.
Zwei ganz besondere Ehrungen für ein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurden von Herrn Manuel Hailfinger verliehen:
Hilde Staller erhielt für ihre 30-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin die Bronzene Ehrennadel vom Sportkreis Reutlingen und die Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund. Hilde betonte, dass sie auf eine sehr schöne Zeit zurückblickt, in der die Sportgruppe immer wie eine kleine Familie in der großen war, mit einem super Zusammenhalt. Ein großer Dank geht an "ihre" Damen.
Für 32 Jahre aktive Mitgestaltung des TV Häslach als Übungsleiter, Abteilungsleiter und 1. Vorsitzender erhielt Gerd Rein von Manuel Hailfinger die Ehrennadel in Silber des Württembergischen Landessportbunds sowie die Ehrennadel des Deutschen Turnerbunds überreicht.
Martin Bayer dankte im Namen des SV Walddorf für die sehr gute Zusammenarbeit.
Zum Schluss betonte Rainer Schönhaar, dass der TV ein Fels in der Brandung bleibt, ein Verein, der sich verändern muss und verändern wird, aber stabil bleibt. Anregungen dürften jederzeit eingebracht werden und "Wir werden weiterhin total vielseitig bleiben."
Das ausführliche Protokoll können Sie gerne auf unserer Geschäftsstelle einsehen.
Carmen Schönhaar, Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit
Ich stimme zu